Wochenrückblick KW 26/2020 - Wie geht es mit der deutschen Wirtschaft weiter?

Wie geht es mit der deutschen Wirtschaft weiter?

Download
Der Wochenrückblick KW 26/20
KW262020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Was ist passiert?

 

Letzte Woche wurden mehrere Meldungen zur Entwicklung der deutschen Wirtschaft veröffentlicht. Zunächst äußerte sich der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (die sog. "Wirtschaftsweisen"): Die Corona-Pandemie werde voraussichtlich den stärksten Einbruch der deutschen Wirtschaft seit Bestehen der Bundesrepublik verursachen. Allerdings werde ab Sommer ein Einsetzen der Erholung erwartet. Der Sachverständigenrat korrigierte seine Prognose für das laufende Jahr dennoch deutlich nach unten. Laut den Wirtschaftsweisen werde das Bruttoinlandsprodukt 2020 um 6,5 Prozent schrumpfen. Im März wurde im schlimmsten Fall noch von einem Minus von 5,4 Prozent ausgegangen. Ab dem kommenden Jahr werde erstmals wieder mit einem positiven Wirtschaftswachstum gerechnet.

Am Mittwoch wurde dann der Ifo-Geschäftsklimaindex für Juni veröffentlicht. Dieser stieg von 79,7 Punkten im Mai auf 86,2 Zähler an. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie schätzten die befragten Unternehmen sowohl Geschäftsaussichten als auch ihre derzeitige Lage wieder günstiger ein - ein leises Licht am Ende des Tunnels!

 


Rechtlicher Hinweis

Dieses Dokument ersetzt kein Beratungsgespräch und dient lediglich Informationszwecken. 

Insbesondere wird kein Angebot zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln unterbreitet.

Die historische Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.

Alle Angaben wurden mit Sorgfalt zusammengestellt.

Für die Richtigkeit kann jedoch keine Haftung übernommen werden.

Stand der Daten: 26.06.2020 (soweit nichts anderes angegeben)

NEWSLETTER

Klaus Datismann Datismann GmbH Datismann Makler für Versicherung GmbH

Telefon: 09072 / 95 30 33 0

Telefax: 09072 / 95 30 33 20

E-Mail: info@datismann.de